24/11/2023

Expertenworkshop des FEN-Projektes DC-Sozioökonomik

Am 15. November veranstaltete der Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur im Rahmen des FEN-Projektes DC-Sozioökonomik gemeinsam mit externen Stakeholdern einen interdisziplinären Workshop zum Thema „klimaneutrale Energieversorgung in Quartieren“.

Expertenworkshop des FEN-Projektes DC-SozioökonomikExpertenworkshop des FEN-Projektes DC-Sozioökonomik

Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus den Bereichen Stadtplanung, Stadtentwicklung und Forschung wurde die Frage der Integration von DC in den Planungsprozess von Quartieren sowie die Vorteile von DC-Technologien im Zusammenhang mit einer klimaneutralen Energieversorgung erörtert. Der Fokus lag dabei insbesondere auf dem DC-Quartier als Anwendungsfall.

Im Workshop wurden verschiedene Beispiele für innovative Energiekonzepte mit Quartierbezug und Beispiele für realisierte Umsetzungen vorgestellt. Dabei lag ein besonderer Fokus auf den Herausforderungen, mit denen die Akteure bei der Planung solcher Konzepte unter wirtschaftlichen, sozialen und planerischen Aspekten in Berührung kamen.

Die Diskussion zeigte u.a. den hohen Stellenwert von Standardisierung sowie Kostenwirksamkeit bei der Einführung innovativer Technologien auf. Im Planungsbereich wurden die Vorteile verschiedener Gebäudetypologien in den Vordergrund gestellt, die eine effiziente Umsetzung erlauben.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden für ihre engagierten Beiträge und die spannende Diskussion.