6/7/2023

Bericht über Veranstaltung FENomenal Friday vom 30.06.2023

"Condition-Monitoring of Power Electronic Systems". Online – Zustandsüberwachung für Leistungselektronik

Bericht über Veranstaltung FENomenal Friday vom 30.06.2023Bericht über Veranstaltung FENomenal Friday vom 30.06.2023

Der Vortrag von SvenKalker, M.Sc., untersuchte das Potenzial der Online-Zustandsüberwachung fürzukünftige leistungselektronische Systeme, stellte erfolgreich erprobteTechnologien vor und zeigte verbleibende Herausforderungen auf.

Leistungselektronische Systeme werden zunehmend in Anwendungen mit hohen Zuverlässigkeits- und/oder hohen Wartungsanforderungen eingesetzt. Darüber hinaus gibt es Bestrebungen, die Materialeffizienz zu erhöhen und Recycling- und Second-Life-Strategien zu ermöglichen. All diese Aspekte erfordern – so führte Herr Kalker aus -  ein Überdenken des Zuverlässigkeitsdesigns moderner Leistungselektronik. Da in aktuellen Systemen keine Echtzeit-Zustandsdaten zur Verfügung stehen, wird die Zuverlässigkeit in der Regel durch passive Zuverlässigkeitsabschätzung in Kombination mit reaktiver oder präventiver Wartung erreicht. Dies führt zu einer geringen durchschnittlichen Komponentenausnutzung oder zu langen Ausfallzeiten. Verfahren zur Zustandsüberwachung für leistungselektronische Komponenten können den Gesundheitszustand (State of Health - SoH) und die Restnutzungsdauer (RemainingUseful Life - RuL) in Echtzeit abschätzen und ermöglichen so eine prädiktive Wartung. Abschließend zog Herr Kalker das Resumee, dass auf diese Weise die Systemausnutzung maximiert, die Ausfallzeiten minimiert und Recycling und Second-Life-Ansätzeermöglicht werden.

Sven Kalker ist Oberingenieur am ISEA der RWTH Aachen

Bild: Elektrolumineszenz von SiC MOSFETs