14/12/2023

Potenziale für eine effiziente Energieversorgung von Land- und Baumaschinen

Im Rahmen der Vortragsreihe „FENomenal Friday“ wurden die Ergebnisse des Forschungsprojekts MUSiCeL vorgestellt.

Potenziale für eine effiziente Energieversorgung von Land- und Baumaschinen Potenziale für eine effiziente Energieversorgung von Land- und Baumaschinen

Das Projekt beschäftigt sich mit der effizienten Energieversorgung von Land- und Baumaschinen durch mobile Umrichter und Energieübertragungslösungen auf SiC-Basis. Prof. Dr.-Ing. Marco Jung, Anton Gorodnichev und Prof. Dr.-Ing. Jens Friebe einen Vortrag erläuterten die Hintergründe der Forschungsfragen und berichteten über die einzelnen Projektphasen. Ein zentrales Ergebnis der Forschung ist die Erkenntnis, dass durch den Einsatz von Siliziumkarbid-Halbleitern ein hoher Wirkungsgrad von über 98 % erreicht werden konnte. Zudem wurden erstmals 3,3 kV SiC-MOSFET-Module erfolgreich eingesetzt.

Diese Ergebnisse zeigen – so die Forscher –  das große Potenzial von SiC-Leistungshalbleitern für mobile Anwendungen und bieten Möglichkeiten für weitere Optimierungen.

Der Vortrag bot für die Projektpartner des FEN und die Forscher des Projektes MUSiCeL gleichermaßen unterschiedliche, wertvolle Anknüpfungspunkte zu den Themen, die in den jeweiligen Institutionen bearbeitet werden. Im Nachgang zu der Veranstaltung verabredeten sich Vertreter des FEN und des Projekts MUSiCeL zu einem weiteren Austausch.

Wir bedanken uns bei den Referenten für den informativen Vortrag.

Bild: entwickelter Prototyp (‚250kW, 50kHz DC-DC-Wandler auf SiC-Basis‘)
Die Bilderrechte liegen beim Fraunhofer IEE